Es ist für Piloten unerlässlich immer die aktuelle gedruckte ICAO Karte der beflogenen Region zu besitzen, um sich aber über etwaige Änderungen oder (ganz wichtig) aktuelle Notams zu informieren ist das VFReBulletin der AIS-Portal Website der DFS (Deutsche Flugsicherung) einwandfrei.
Es taugt nicht nur zur Flugvorbereitung in der bemannten Luftfahrt sondern auch immer mehr Fußgänger suchen nach Luftrauminformationen um im Modellsport auf der sicheren Seite zu sein. In den letzten Jahren hat ja gerade der Sektor “ Drohnen “ & Quadrokopter sehr stark zugenommen und gerade hier haben die Besitzer oft kein Vorwissen und gehören oft auch keinem Verein wie bei Flächenmodellen üblich an. (Infos zum kostenlosen Download von Luftraumdaten aus einer seriösen Quelle, nämlich der DAeC-Website findet ihr am Ende des Artikels).
Seit kurzem gibt es wieder die Möglichkeit sich die ICAO Karte Deutschland kostenlos auf der DFS Website im Bereich WebAUP anzuschauen. Öffnet dazu einfach die Seite https://secais.dfs.de/pilotservice/service/aup/aup_edit_map.jsp und wählt im Kartenfenster rechts oben zwischen OSM (OpenStreetMap) und der ICAO Karte.
Für alle die ausführlichere Informationen suchen möchte ich hier kurz aufzeigen wie man als kostenlos registrierter Nutzer auf der Website der DFS kostenlos die ICAO-Karte einsehen und sich für die geplante Route wichtige Notams anzeigen lassen kann:

Früher war diese Funktion in Zusammenhang mit der ICAO Karte für Deutschland kostenlos unter http://www.vfr-bulletin.de einsehbar. Seit dem 25.06.2013 ist die Karte im neuen VFReBulletin integriert und auf dem AIS-Portal der DFS zu finden. Wer noch keinen Account hat muss sich vorab kostenlos registrieren und kann sich danach direkt einloggen.
Unter dem Menüpunkt „Flugvorbereitung“ findet Ihr das VFReBulletin. Hier kann man einfach in der Karte rechts oben „ICAO“ auswählen und sich die Regionen anschauen die einen interessieren.
Die Website kann aber noch viel mehr. Wenn man im Kasten über der Karte Infos wie LFZ-Kennung, Start- und Zielflugplatz usw. eingibt kann eine eigene Routen planen und sich evtl vorhandene Notams entlang dieser anzeigen lassen.
Wichtig: Ein rechtsgültiger Nachweis der Flugvorbereitung nach § 27 LuftVO/SERA erfolgt erst mit Erzeugung der Druckversion.
Es gibt inzwischen viele Apps zur Flugplanung und Navigation mit dem Smartphone. Bei manchen Handy Anwendungen muss man jedoch selbst die Datei für die Anzeige der Lufträume einspielen. Hier findet Ihr weitere Informationen zu kostenlosen seriösen Download-Möglichkeiten auf der DAeC Website. https://paramotorgermany.com/2021/02/15/kostelose-luftraumdaten-dank-daec/